Website der Musikschule KLING-KLANG Berlin

Herr Witzmann entstammt einem musikalischen Elternhaus.

Im Alter von 6 Jahren erhielt er seinen ersten Unterricht am Klavier in Erfurt. Nach dem Umzug nach Berlin bekam er Klavierunterricht für viele Jahre von Frau Müller-Huelss in Grünau und an der Musikschule in Karlshorst. Hier belegte er auch die Fächer Musiktheorie und Gehörbildung.

1979 wurde sein Unterricht am Konservatorium in Cottbus fortgesetzt. Die musikalische Ausbildung wurde um das Fach Schlagwerk (klassisch: Kleine Trommel, Pauken, Melodieschlag-zeug) erweitert.

bild 12

Die Kombination der Fächer Klavier, Schlagzeug und Musiktheorie erwies sich als wichtige Grundlage für seinen weiteren musikalischen Werdegang.

Es folgte das Studium mit Hauptfach Schlagzeug und der Abschluss im Jahr 1984 als Berufsmusiker  mit dem Prädikat “sehr gut”.

Im gleichen Jahr begann Herr Witzmann sein Studium an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” im Hauptfach “Orchesterdirigieren”. 1986 wechselte er auf eigenen Wunsch in die Dirigentenklasse von GMD Prof. Olaf Koch.

Neben dem fachlichen Können des Dirigierens, bekam er hier wesentliche Impulse für seine spätere musikpädagogische Arbeit. Das Studium an der Hochschule beendete er 1990 mit dem Diplom als Dirigent.

Nach einem kurzen Intermezzo als Dirigent beim damaligen Märkischen Orchester in Eberswalde und der Öffnung der Grenzen, zog es ihn  in die Hauptstadt der Musik - nach Wien. Als Gasthörer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien und auch als Gasthörer an der Hochschule für Musik in Graz blieb er dort bis 1994. In dieser Zeit erfolgten Dirigate verschiedener Orchester in Tschechien, Frankreich, Ungarn, Japan, der Schweiz, Deutschland und nicht zuletzt auch in Österreich.

Gleichzeitig entdeckte er für sich auch die Freude am Unterrichten.

Ende 1994 kehrte er zurück nach Berlin und begann mit der Lehrtätigkeit an einer privaten Musikschule. Nach gut einem Jahr, 1996, gründete Herr Witzmann die Musikschule KLING-KLANG in enger Kooperation mit dem damaligen gemeinnützigen Verein Kids & Co.

Herr Witzmann leitete seither diverse Kinder- und Jugendchöre, übernahm die Leitung verschiedener Orchester und Ensembles und lehrte auch vertretungsweise an Berliner Schulen im Fach Musik. Er komponiert und arrangiert Musik für den Unterricht an der Musikschule.